Sprengel Hanau - Grandioser Abschluss in der Marienkirche

Veranstaltungskalender Sprengel

Dez 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Mottolied

Die Gespräche zur Vorbereitung der Feierlichkeiten waren so kreativ, dass dabei auch ein Lied entstanden ist, das am 16. September auf dem Marktplatz gesungen wird, aber gerne auch schon vorher gesungen werden darf. Hier finden Sie das Material dazu:

Lied anhören (Produktion: Jochen Engel)

Liedblatt öffnen

 

 

Tageslosung

Jauchzet, ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der HERR hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Elenden.
Christus Jesus wurde für uns zur Weisheit durch Gott und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung.
Nachbericht:
Grandioser Abschluss in der Marienkirche
"Mass in blue" von Will Todd schließt die Feierlichkeiten würdig ab
percent75
Bilder Marienkirche: Jens Heller
Bilder Alte Johanneskirche: Stefanie Keilig
  • 20181027192150web
  • 20181027192232web
  • hanauerunionabschluss1web
  • hanauerunionabschluss2web

Hanau. Zum Schluss wurde es noch einmal fulminant: die Hanauer Kantorei führte die "Mass in blue" von Will Todd aus dem Jahre 2003 auf. Jazz, Blues und klassischer Chorgesang, dazu keine Orgel, sondern Klavier, Saxophon, Drums und Bass. Die Besucherinnen und Besucher der voll besetzten Marienkirche freuten sich mit Prälat Bernd Böttner auf diese ungewöhnliche, aber spannende Kombination.

"Das passe gut zur Hanauer Union, in der man es auch geschafft habe, Unterschiedliches zu verbinden", führte Böttner zu Beginn aus und las im Wechsel mit der Musik Texte aus der Entstehungszeit der Hanauer Union und heutige Texte vor. So kam auch die Hanauer Erklärung noch einmal zu Gehör. Der Abend diente neben dem musikalischen Ereignis auch dem Dank an diejenigen, die sich an der Organisation und Durchführung der einzelnen Veranstaltungen beteiligt hatten. Sie alle trafen sich in der Alten Johanneskirche zu einem geselligen Abendessen.